Roland Loacker

Roland Loacker verfügt über umfassende Erfahrung im Supply Chain Management, Qualitätsmanagement, Audits, Logistik und Prozessoptimierung. Er eignet sich daher besonders als Sparringpartner für Geschäftsführer, Verwaltungsräte oder Eigentümer von Unternehmen mit hoher Abhängigkeit von funktionierenden Lieferketten oder hohen regulatorischen Anforderungen an die Lieferkette. Schnell wachsenden Unternehmen hilft Roland Loacker zudem auch bei der Skalierung von Logistik, Supply Chain und Outsourcing.

Ihre Themen?
Meine Expertise.

Roland Loacker unterstützt die Führungskräfte Ihres Unternehmens gezielt bei Fragestellungen in diesen Themenbereichen:

Optimierung der Lieferkette und des Einkaufs

  • Wie erstelle ich ein genaues Abbild meiner Lieferkette?
  • Welche Schwachstellen hat meine Lieferkette?
  • Welche Strategien zur Verbesserung von Effizienz, Kostenmanagement und Lieferzeiten könnte ich anwenden?
  • Wie kann ich meine Lieferkettenstrategie optimieren, um sowohl Kosten zu senken als auch die Effizienz zu steigern?
  • Welche Best Practices kann ich anwenden, um langfristige Partnerschaften mit Lieferanten aufzubauen?

Roland Loacker hat umfassende Erfahrung in der Optimierung von Supply-Chain-Prozessen, sowohl auf taktischer als auch auf strategischer Ebene. Er unterstützt Sie beispielsweise bei der Implementierung von Konsignationslagern, der Verbesserung des Cash-Managements und der Reduzierung von Lagerkosten.

Regulatorische Compliance und Qualitätssicherung

  • Wie stelle ich sicher, dass mein Unternehmen die regulatorischen Anforderungen an die Lieferkette erfüllt, insbesondere im Hinblick auf Qualität und Produktsicherheit?
  • Wie stelle ich sicher, dass meine Lieferanten jederzeit die anzuwendenden Standards in der Qualität und Compliance einhalten?

Mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Audits und der Sicherstellung der Lieferketten-Compliance kann Roland Loacker wertvolle Beiträge zur Qualitätssicherung und zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen leisten. Roland Loacker hat auch Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Corrective and Preventive Actions (CAPA) sowie der Qualifizierung von Lieferanten, was in stark regulierten Industrien von entscheidender Bedeutung ist.

Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung

  • Welche Prozessoptimierungen sollten ich vornehmen, um die Effizienz in der gesamten Supply-Chain zu steigern?
  • Wie kann ich eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in meinem Unternehmen etablieren?

Roland Loacker hat zahlreiche Projekte zur Prozessoptimierung geleitet, etwa in den Bereichen Materialwirtschaft, MRP (Material Requirements Planning) und kontinuierliche Verbesserung (KVP). Roland Loacker kann Ihnen dabei helfen, Ihren Betrieb durch die Einführung neuer Methoden und Abläufe effizienter zu machen.

Risikomanagement und Lieferantenbewertung

  • Wie kann ich ein effektives Risikomanagement-System für unsere Lieferanten implementieren?
  • Welche KPIs sollte ich verwenden, um die Leistung unserer Lieferanten zu überwachen und sicherzustellen, dass wir keine Risiken in der Lieferkette eingehen?

Roland Loacker hat umfangreiche und tiefgehende Erfahrung in der Bewertung und Überwachung von Lieferanten und deren Leistung, einschließlich der Erstellung von KPI-basierten monatlichen Business Reviews. Roland Loacker kann Ihnen dabei helfen, ein robustes Risikomanagementsystem aufzubauen, das nicht nur die Qualität der Produkte sichert, sondern auch Risiken in der Lieferkette minimiert.

Strategische Weiterentwicklung und Geschäftsausbau

  • Welche strategischen Überlegungen, insbesondere im Bereich Supply Chain und Logistik, sollte ich anstellen, wenn ich in neue Märkte expandieren möchte?
  • Wie kann ich unsere Logistik weiter ausbauen und skalieren, um mit meinen Wachstumserwartungen Schritt zu halten?

Mit seiner breiten Erfahrung kann Roland Loacker bei strategischen Entscheidungen und Geschäftsmodellentwicklungen wertvolle Unterstützung bieten. Insbesondere kann Roland Loacker Ihnen helfen, die Bereiche Logistik, Supply Chain und Outsourcing Ihrer Geschäftsentwicklung anzupassen.

Mitarbeiterschulung und Teamentwicklung

  • Wie kann ich mein Team besser schulen, um die neuesten Trends im Supply Chain Management und in der Qualitätssicherung zu integrieren?
  • Welche Trainingsprogramme kann ich einführen, um die Effizienz und das Verständnis für Prozessoptimierung bei unseren Mitarbeitern zu verbessern?

Roland Loacker hat als Fachspezialist und Dozent langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Schulungen, insbesondere zu Themen rund um Qualität und Logistik. Dadurch kann er Ihnen helfen, den Wissensstand ihrer Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern, um Innovationen und Effizienz zu fördern.

«Für Schweizer Hersteller ist Qualitätsführerschaft ein erfolgsentscheidendes Muss.»
Roland Loacker, Unternehmensberater