Ihre Themen

Die drei Säulen
Ihres Erfolgs

Wachstum

Auch wenn Wachstum in der öffentlichen Meinung der Schweiz derzeit eher negativ wahrgenommen wird: Wachstum ist überlebensnotwenig. Denn das Wachstum Ihres Unternehmens stellt sicher, dass der Kuchen, aus dem die Ansprüche aller Stakeholder Ihres Unternehmens befriedigt werden, mindestens so viel grösser wird, dass die stetig wachsenden Ansprüche an das Unternehmen gedeckt sind.

Sie kennen die Aussage: Stillstand ist Rückschritt. Das gilt auch für das Wachstum Ihres Unternehmens. Ohne Wachstum kommt es zu Verteilungskämpfen unter den Stakeholdern, die das Unternehmen lähmen und schwächen. Wachstum muss finanziert werden. Dabei ist zu beachten: Wachstum durch Schulden birgt enorme Risiken. Deshalb ist Profit eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Wachstum.

Profit

«Wachstum ohne Profit ist tödlich!», stellte der Deutsche Unternehmer Reinhold Würth schon zu Beginn der 2000er Jahre fest. Wir stimmen dem zu und ergänzen: Profit ist der Nährboden des Unternehmens. Ohne jeglichen Profit verhungert das Unternehmen und stirbt. Ohne signifikanten Profit kann das Unternehmen nicht wachsen, keine Investitionen tätigen, keine Innovation hervorbringen und weder Löhne verbessern noch Arbeitsplätze schaffen.

Profit erzielt ein Unternehmen in der Regel durch technologischen Vorsprung, exzellente Qualität, effiziente Prozesse und optimierte Preise sowohl einkaufs- als auch verkaufsseitig. Um diese Profitpotenziale dauerhaft zu erschliessen, braucht es unternehmensspezifisches Know-How an allen Schlüsselstellen. In der Regel sind die langjährigen, loyalen Mitarbeitenden diejenigen, die das meiste relevante Know-How haben. Um diese an Bord zu halten und die Entwicklungspotenziale des Unternehmens voll auszuschöpfen, ist Kontinuität die entscheidende Komponente Ihres Erfolges.

Kontinuität

Auch wenn die entsprechenden Rufe derzeit allgegenwärtig sind: Unternehmen müssen sich nicht «transformieren». Die Risiken, Reibungsverluste und Kosten eines radikalen Umbaus Ihres Unternehmens stehen in der Regel in keinem Verhältnis zum erwartbaren Gewinn. Die Loyalität und die Motivation Ihrer Leistungsträger werden durch radikales Aufbrechen der Strukturen und den Umbau des gesamten Unternehmenskonzeptes nicht gesteigert. Dennoch ist der stetige Wandel im Einklang mit der Grundidee des Unternehmens wünschenswert und notwendig. Die stetige Verbesserung ohne hektische Manöver macht Ihr Unternehmen fit, ohne dass Sie das Ziel aus den Augen verlieren.

Sie möchten sich und Ihr Unternehmen kontinuierlich verbessern und dort ansetzen, wo mit wenig Aufwand und Veränderung die grössten Effekte erzielt werden können? Darin unterstützen wir Sie gerne. Graduelle Optimierung unter Wahrung der Kontinuität baut auf das auf, was Sie erfolgreich gemacht hat, und nimmt die Leistungsträger Ihres Unternehmens – aber auch Ihre Kunden und Lieferanten – mit auf Ihrer Reise in eine noch erfolgreichere Zukunft.

Der Gido Karges Blog

Erfolgreich 
weiterdenken

In unserem Blog teilen wir praxisnahe Einblicke, Strategien und bewährte Methoden, die Ihnen inspirierende Mehrwerte liefern. Profitieren Sie von unserem Know-how.